Künstlerinfo KKW

KKW gibt es seit dem 01.01.1999, gegründet wurde die Band allerdings schon Mitte 1992 unter dem Namen E.E.C.H. Mitte 2000 verließ Gründundgsmitglied DJ Cracc die Band, die nun noch aus den Rappern Dash und M besteht. Zur Zeit arbeiten sie mit verschiedenen DJ's zusammen. Zur Bedeutung des Bandnamens gefragt, antworten die Bandmitglieder mit einem Schulterzucken und erklären, daß es keine exakte Definition gibt, die KKW beschreibt. Der Name steht für die Energie der Musik, die das Publikum und die Band antreibt. Zum anderen gibt die Bedeutung Kernkraftwerk, an die man unweigerlich denken muß, auch ein wenig Verehrung für die Gruppe Kraftwerk wieder. Man könnte die 3 Buchstaben auch übersetzen mit: Kollektives Kontakt Wackeln, Konstant Kreative Werkstatt, Kausal Kompatible Weitläufigkeit oder... .

Bereits zum Gründungsdatum von KKW erschien auch die erste Veröffentlichung: die EP ”Reinkarnation [111 999]” im Eigenvertrieb. Von der CD wurden die Songs ”Auf Grund” auf dem Sampler ”Reimprinzen” (Move/EFA) und ”KKW (Licht an!)” auf dem Sampler ”(b)eastside – No.2” (beastside/EFA) veröffentlicht. Die Titel ”KKW (Licht An!)” und "Hip Hop (Bilanz)” gewannen außerdem auf Radio Fritz in der Sendung Popagenten die Telefon-Votings (Januar 1999 und Mai 2000) souverän mit jeweis ca. 50 % der Stimmen. Desweiteren erschien ”Alles Falsch” auf dem neuen IMC Underground-Tape Vol.5 sowie zusammen mit dem Track "Hip Hop (Bilanz)” auf dem Berliner Hitfestival "Alex”-Sampler ("Bands in Berlin”).
Seit 2001 arbeitet KKW mit dem Musikverlag NiWo-Music zusammen. Mitte des Jahres wird im Rahmen dieser Zusammenarbeit ein neues Demo an Radios und Plattenfirmen auf die Reise gehen.

Um die Energie der Musik einmal selbst zu spüren, muß man KKW unbedingt live erlebt haben. Anders als bei vielen andern Gruppen, bietet KKW keine sterile Halbplayback-Show, sondern geht auf das Publikum musikalisch ein. Deshalb kann es durchaus passieren, daß der musikalische Hip Hop Pfad verlassen wird und das Publikum einen Jazz oder ein gestandenes Funkstück zu hören bekommt. Ausleben und im wahrsten Sinne des Wortes auch Austoben ist live angesagt - die Bühne, egal ob klein oder groß, ist der Lieblings(spiel)platz der Band.



Noch ein paar nicht ganz unwichtige Sätze am Rand:

KKW ist keine Hip Hop Crew, die sich, wie das sonst üblich ist, mit einer Gegend, einer Stadt oder irgendeiner Örtlichkeit verbinden läßt. Sie repräsentieren nicht ihre Heimat oder ihren Block, sondern nur sich selbst, ihre Musik und ihre Energie. Die Musik entsteht dabei aus einer Idee, einem Gefühl oder vielleicht sogar einem Zufall - am Ende wird man sehen in welche Schublade sie paßt oder ob eine neue angelegt werden muß.


  Download als Word97-Datei