Auf GrundNun war es also soweit. Wir hatten Omi's Badewanne zu einem seetüchtigen Schwimmzeug umgebaut und schickten uns an, die Weiten und Abgründe des heimischen Ozeans zu erforschen. Wir wollten das sein, was Raumschiff Enterprise in den Bergen und Reinhold Messner im All sind. Und so gingen wir bald den Dingen

auf den Grund!

Gibt es unentdeckte, untergründige Bierquellen auf dem Grunde des Meeres? Worin begründet sich im Grunde die abgrundtiefe Blödheit eines Dummfisches? Sank die Titanic grundlos ins grundlose, oder war Leonardo der Grund? Wie hieß unsere Deutschlehrerin in der Grundschule?

Mit diesen und ähnlichen Gedanken trugen wir uns und in das Schiffsregister ein und schifften uns für eine lange lange Reise ein . . .

Logbuch (05/06/98): Wir sind seekrank, hängen die ganze Zeit über der Reeling ab und erbrechen unser letztes heimisches Mahl. Das hat den Vorteil, daß keiner von uns in die Kombüse gehen kann. Allerdings sind wir alsbald von Greenpeace-Booten umringt, die uns für die Verschmutzung der Meere verantwortlich machen wollen.

Logbuch (01/07/98): Haben die Seekrankheit überwunden und kotzen jetzt vom Alkohol (Craccs Geburtstag).

SalutLogbuch (10/07/98): M bringt einem Delphin schachspielen bei. Da dieser aber immer gewinnt, steht er bald auf der Speisekarte. Das ist das letzte, was er sah!

Logbuch (19/07/98): Wir glauben zu wissen, wo wir sind, sind aber doch woanders.

Logbuch (20/07/98): Cracc ermuntert uns ständig, ihn zu fragen, wie spät es ist. Dies führt zu offener Meuterei! Später treffen wir Fred und Edgar.

Logbuch (23/07/98): Wir retten einen Thunfisch aus seiner Büchse, Wiederbelebungsmaßnahmen schlagen aber leider fehl.

Logbuch (02/08/98): Haben eine Made in Hongkong getroffen.

Logbuch (16/08/98): Legen in Sansibar und Jamaika an, um unsere dringendsten Bedürfnisse zu befriedigen. Dash erfreut uns mit einer Affen-Imitationsnummer. (P.S.: der fliegende Holländer betreibt jetzt einen Kaffee-Laden!)

Logbuch (22/08/98): Wir beschließen, unseren Kurs laut Kursbuch umzukehren und fahren rückwärts nach Hause. Übrigens haben wir endlich keine Ratten mehr an Bord.

Logbuch (05/09/98): Wir verarbeiten unsere Abenteuer in einem Songtitel!